Personal tools
You are here: Home Press Room Press Clips Der Fernsehzuschauer als Co-Regisseur  

Der Fernsehzuschauer als Co-Regisseur

By Evdoxia Tsakiridou
Fraunhofer Magazin January 08, 2009

Passiv das Fernsehprogramm konsumieren, das ist bald vorbei. Beim Fernsehen der Zukunft sind die Zuschauer ihre eigenen Programmdirektoren und können auch eigene Beiträge beisteuern.

"Die Zuschauer waren begeistert.Bei der »LIVE-Olympic-Show« im ORF waren sie als Co-Regisseure im Programm eingebunden: Sie konnten sich aussuchen, welche olympische Sportart sie sehen wollten und via Fernbedienung eine Rückmeldung über ihre Programmauswahl geben. Eingeblendete Moderatoren halfen ihnen, den Überblick zu bewahren. Die Helfer im Studio machten während der Übertragung des Marathons darauf aufmerksam, dass auf einem anderen Kanal Interviews mit den Lauf-Favoriten und auf wieder einem anderen Kanal der Start einer Segelregatta ausgestrahlt wurden. Später kündigten sie rechtzeitig an, dass der Marathon-Zieleinlauf bevorstand.."